Freitag, 5. Juli 2013

Liebe Grüße

Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

Hier wollte ich einmal meine Überzeugungsrede für die Schule veröffentlichen. Ich bin nicht gut in Reden schreiben oder so. Also, falls ihr Interesse habt und das lesen solltet, dann könnt ihr mir gerne Verbesserungsvorschläge hinterlassen :)

 Passt auf, was ihr kauft!

-Im Fokus: ,,Kindersklavenarbeit auf Kakaoplantagen"-

Spätestens bei der Rede von X, wo es im Massentierhaltung ging, haben wir gemerkt, dass die Marken uns anlügen. Und das nicht nur in der Lebensmittelbranche.
Aber um bei dem Thema Lebensmittel zu bleiben, stelle ich euch einmal mein Beispiel vor, welches sich um Kakaoprodukte handelt.
Die größten Hersteller sind u.a  ADM, Barrary Callebaut und der uns gut bekannte Nestle-Hersteller. Sie haben extra für uns einen Vertrag unterschrieben. Dieser heißt Harkin Engel- Vertrag. Er wurde 2001 von den großen Herstellern unterschrieben und beinhaltet, dass bis 2008 die Kindersklavenarbeit von ihren Plantagen verboten wird. Der Vertrag wurde extra für uns geschrieben, um uns hinter´s Licht zu führen!
Ein Reporter hat u.a. eine Nestle-Plantage besucht und stellte fest, dass fast nur Kinder dort arbeiten.
Diese Kinder sind meistens zwischen 8 und 10 Jahren, sie wurden entweder entführt oder sie und ihre Eltern wurden angelogen. Die Leute, die die Kinder mitnehmen, haben ihnen versprochen, dass sie Geld bekommen, damit sie die Familie unterstützen können. Die meisten Menschen in Afrika sind sehr arm und stimmen darum meistens den Vorschlag zu. Leider zu spät merken sie, dass das der größte Fehler in ihrem Leben war. Diese Kinder bekommen kein Geld, an Lebensmitteln nur das nötigste. Sie leben in viel zu kleinen Hütten, mit anderen Kindern zusammen. Diese Kinder bekommen keine schulische Ausbildung oder medizinische Versorgung nur wenn sie Glück haben. Immerhin sind sie leicht zu ersetzen. Von dem Tag an, wo sie da hin gebracht werden, dürfen sie keine Kinder mehr sein. Sie müssen den ganzen Tag arbeiten, teilweise insgesamt 10 Stunden am Tag und sie müssen genau so hart arbeiten, wie die Erwachsenen. Wenn sie zu langsam arbeiten, dann werden sie geschlagen.
Wollt ihr das unterstützen?
Mittlerweile kann man nur noch wenigen Marken vertrauen, egal was sie uns "offiziell" versprechen. Zwar macht es tatsächlich zu viel Arbeit jede einzelne Marke genau unter die Lupe zu nehmen aber man kann sich zumindest die Lebensmittel genauer anschauen, die man im Alltag häufiger braucht.

-und mal sehen, was die Umfrage bis dahin macht ;)-

-----------------------------------
Ich hoffe, dass diese Rede in Ordnung ist, habe schon etwas Angst sie zu halten :(
...über Ratschläge bin ich aber immer dankbar

      xoxo ♥

5 Kommentare:

  1. Ich selber musste eine Rede vor der ganzen Klasse halten und war auch mega aufgeregt! Aber um ehrlich zu sein wahr es nur halb so schlimm wie erwartet! Bleibt einfach locker! Die werden dich nicht aufessen :D Sprich schön laut und deutlich und dann klappt das :)
    Ich finde deine Rede eigentlich ganz gut, nur an einigen Stellen würde ich vielleicht den Satzbau verändern, aber das ist ja Geschmackssache ;)

    Lg.
    www.kira-in-amerika.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp :)
      Wahrscheinlich werde ich bis Montag, eh noch öfter was ändern :D
      LG :)

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Oh das hätte ich wirklich nicht gedacht. Also, dass es bei vielen Arbeitsschritten zur Produktherstellung nicht so friede-freude-eierkuchen mäßig zugeht, war mir schon klar, und ich weiß auch, dass Kinderarbeit in vielen Ländern noch Alltag ist. Aber dass es falsche Verträge gibt!!??!!? Das schockt mich schon. Aber vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
    Glg
    Hanna :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, als ich das herausgefunden habe, war ich auch ziemlich geschockt und seit dem bin ich ziemlich skeptisch, was zunächst Lebensmittel angeht aber bei Kleidung ist es ja genau so und bei kosmetischen Produkten auch. Beispielsweise gab es auch eine aufdeckende Reportage über Nivea, die ich leider aber verpasst habe und ich jetzt auch nicht genau weiß, wie es am Ende gelaufen ist.
      Viele Käufer befinden sich allerdings in einer Zwickmühle, da die Produckte, die ehrlich sind, auch mehr kosten... am besten sollte man doch alles selber herstellen... Verhindern lässt sich dieses System leider nicht so schnell aber man kann die Käufer zumindest aufmerksam auf diese Lügerrei, die hier herrscht, machen :)
      Oh, ich quassel zu viel :D

      Löschen