Freitag, 28. Juni 2013

Rezept: Ingwer-Eistee

Ingwer und grüner-Tee mit Vanille -Eistee

Ganz kurz über Ingwer:

Neuerdings bin ich total auf dem Ingwer-Trip. Diese kleine Wurzel aus Asien ist schon ein kleines Wunder. Leider ist sie hier relativ unbekannt. Sie hat einen interessanten Geschmack. Ingwer ist nämlich scharf. Puren Ingwer-Tee trinke ich persönlich nicht ganz so gerne, weil sie mir ein wenig zu scharf ist.
 Diese unscheinbare Wurzel hat es jedoch ziemlich in sich. In Asien ist sie ein Allheilmittel. Ingwer hilft einfach gegen alles. Z.B. stärkt sie das Immunsystem, hilft bei Kreislaufproblemen, Unterleibsschmerzen und Lippenherpes und noch bei vielem mehr. Natürlich sind alle Beschwerden nicht auf einem Schlag weg, immerhin ist es eine Pflanze, aber alle mal besser als eine Chemie-Keule, oder nicht? ;)
...................................................

So, und nun zu meinem Rezept

-auf 1Lieter gerechnet-
du brauchst:
-2 Teebeutel puren Ingwer
-2 Teebeutel grüner Tee mit Vanille
-ggf. Zucker
-oh Wunder... 1 Liter Wasser ;)
 ---------------------------------

Anleitung

1. Wasser erhitzen, damit Tee und Zucker sich besser mit dem Wasser vermischen
2. alle Teebeutel in das Wasser geben. Auf dem Zettelchen steht, wie lange er ziehen muss. Ich lasse ihn ca. 6-10 Minuten ziehen. (ich nehme den Ingwer Tee von MILFORD und den grünen Tee mit Vanille von Meßmer)- es können auch Ingwer Scheiben von der Wurzel ins Wasser gelegt werden, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert
3. Zucker nach  Gefühl hinein geben. Lieber zu wenig als zu viel. Falls nötig lieber noch nachträglich dazu geben. Ich persönlich finde, dass es nicht besonders süß schmecken muss. Also ca. 4 Teelöffel Zucker. Gesünder als Zucker wäre Agavendicksaft. In Deutschland ist es aber so weit ich weiß noch nicht so leicht zu kaufen, weil alle lieber den ungesunden Zucker verkaufen wollen... naja, so in etwa zumindest
 4. in den Kühlschrank stellen und warten bis er kalt ist
5. genießen :)
------------------
Interessant ist, dass der Tee gar nicht mehr scharf schmeckt. Je nach dem, wie lange er nun zieht. Im Sommer ist es ein wunderbarer und gesunder Durstlöscher.
Und so sieht es aus:
xoxo ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen